ÜBER MICH

 

…was würde passieren, wenn wir uns nicht ständig weiterbewegen würden?
Albert Einstein hatte völlig Recht ohne Fortbewegung geraten wir aus dem Gleichgewicht!

Jeden Tag aufs Neue müssen wir uns sozusagen frisch justieren und in das Leben einfinden. 1999 begann meine große Yogaleidenschaft die bis heute anhält und aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken ist.

Hallo mein Name ist Simone Stephan, als ich 2007 nach Stuttgart gezogen bin führte mich mein Weg zu Christa und Steffi Denzel zum Iyengar Yoga. Hier wurde mir eine ganz neue Welt eröffnet. Durch das anatomisch korrekte Ausrichten und das lange Verweilen in den Asanas, kam ich an ganz andere persönliche und körperliche Grenzen. 2013 entschloss ich mich den nächsten langersehnten Schritt zu gehen: im Yoga Süd/Yogalounge in Stuttgart/Reutlingen habe ich mich zur Vinyasa Yogalehrerin (200 Stunden) ausbilden lassen.

Yoga ist für mich ein bisschen wie Therapie, aber eben ohne Couch. Yoga unterstützt auf dem nonverbalen Weg erstaunliche Prozesse. Immer wieder kommen wir im Yoga an den Punkt an dem wir uns mit uns und unserer Umwelt auseinandersetzen müssen. Yoga lehrt uns, ganz bewusste Entscheidungen für uns selber zu treffen – nicht für den Partner, die Freundin oder den Nachbarn auf der Matte. Ich bin beeindruckt wie die Yogapraxis in ihrer Vielfältigkeit ganz bewusst Achtsamkeit, bewusstes Handeln, Mut und Ruhe lehrt.
In meinem Unterricht integriere ich sehr gerne Hilfsmittel, um immer wieder in die genaue yogische Ausrichtung zurückzufinden. Mein Unterricht ist eine Mischung aus Kraft, Stabilität und Flow sowie einer ordentlichen Prise Humor.

Um meine Neugierde und meinen Erfahrungsschatz zur erweitern bilde ich mich regelmäßig bei zertifizierten Yogalehrern in unterschiedlichen Bereichen weiter.

Hier ein kleiner Auszug:
Acro Yoga – Afia Joy Adu-Sanyah
Anusara Yoga – Vilas Turske
Hatha Yoga & Meditation, Anna Trökes
Iyengar Yoga – Matthias Kärcher & Ali Dashti
Jivamukti Yoga – Dr. Patrick Broome, Petros Haffenrichter& Cat Alip Douglas
Schwangerschafts Yoga –  Sylvia Ritter
Yoga Therapie – Doug Keller, Dr. Ronald Steiner und vielen weiteren großartigen Lehrern